Sabine Clausing - Heilpraktikerin für ganzheitliche Psychotherapie

Meine Bausteine

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Bausteine einzeln vorstellen. Ich nenne meine Ausbildungen  =  meine Bausteine, weil sie für mich zusammengesetzt das Ganze ergeben - immer austauschbar, wandelbar, veränderbar und miteinander kombinierbar. Ich kann sie so zusammen anwenden, dass es für Sie und Ihr ganz persönliches Anliegen passt.
Das Zusammenspiel meiner erlernten Bausteine + meiner guten Wahrnehmung = daraus ergibt sich eine wunderbare Kombination = meine Arbeitsweise.

Systemisches Aufstellen / Familien und Organisations Aufstellung

1. Sehen und hören was wirklich ist.
2. Sagen was ich denke, nicht was ich denken sollte.
3. Fühlen was ich wirklich fühle, nicht was ich fühlen sollte.
4. Fordern was ich möchte, nicht immer auf Erlaubnis warten.
5. Risiken eingehen, ohne mich immer erst abzusichern.

Für mich sind diese 5 Freiheiten, wie Virginia sie nannte, die Kernaussage des Systemischen Aufstellens.

Was ist Systemisches Aufstellen? Wir alle bewegen uns in Systemen, wie zum Beispiel Familie, Schule, Freunde, Vereine, Arbeitsplatz, die wir beeinflussen und die uns beeinflussen.

Das systemische Aufstellen ist eine Methode, die Zusammenhänge innerhalb eines Systems sichtbar macht, Verstrickungen zeigt, die dann gelöst werden können. Es ist eine lösungsorientierte und unkomplizierte Art der Analyse und der "Auflösung".

Wie zum Beispiel Krankheiten und deren eigentliche Ursachen, Schwierigkeiten in der Partnerschaft oder im Beruf, Probleme mit den Kindern oder in der Familie, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Grundstücks-, Haus- oder Wohnsituationen. Themen, die eine erhebliche Belastung sind und wichtige Bereiche des Lebens betreffen. In meinem Weltbild gibt es NICHTS was wir nicht Aufstellen können.

Sabine Clausing

 

Das systemische -Stellen zeigt erstaunlich heilende Wirkung für die Einzelnen und ihr Umfeld. Es ermöglicht ein neues Verhalten im Sinne der Liebe, der Erkenntnis und des Verständnisses zu sich selbst und zu den anderen.

Die Stellvertreter und Teilnehmer fühlen mit und können somit eigene ähnliche Themen auflösen. Das Teilen von verschiedenen Gefühlen erleben sie als eine große Bereicherung.

Hier zeigt sich nun die Wirkung des "phänomenologischen oder morphogenetischen Feldes", über das sich schon viele Wissenschaftler den Kopf zerbrochen haben. Verschiedene Erklärungsmodelle wurden dazu entwickelt, aber letztendlich lässt sich die Existenz dieses Feldes nur an der Wirkung erkennen. Es ist nämlich so, dass die Stellvertreter Dinge wahrnehmen können, die oft eindeutig mit der Person zu tun haben, die sie vertreten und das, obwohl sie diese Personen in der Regel gar nicht kennen und auch nichts über sie wissen. Das ist keine besondere Gabe von wenigen, sondern jeder kann das! Aufstellungen helfen uns, zurück in ­unsere ursprüng­liche Kraft und Mitte zu kommen und unser eigentliches Potential voll und ganz zu leben.

Organisationsaufstellung ist eine Anwendungsform der systemischen Aufstellung, diese nutzt die räumliche Veranschaulichung von (inneren) Beziehungsbildern personaler System-Einheiten. Fokussiert werden dabei bedeutsame Konstellationen (von Organisationseinheiten untereinander, von Mitarbeitern zueinander, von Mitarbeitern zur jeweiligen Leitung wie auch von Mitarbeitern zu Externen zu der Firma...zu dem ganzen System.

Mehr Infos über Kosten und Termine unter Termine